Urlaub zu günstigen Preisen - Kurzurlaub Hotel buchen


Hotels mit eigener Anreise

Buchungshotline: 0991 / 2967-69333 (Deutsches Festnetz)
 
Thema
frühester Anreisetermin
Land
spätester Abreisetermin
Region
Dauer
Erwachsene
Preis
Alter der Kinder
Verpflegung
 

Park Inn by Radisson Weimar
Park Inn by Radisson Weimar

Weimar
p.P. ab 28,- EUR
Leonardo Weimar
Leonardo Weimar

Weimar
p.P. ab 29,- EUR
Comfort Weimar
Comfort Weimar

Weimar
p.P. ab 32,- EUR
Hotel An Der Therme
Hotel An Der Therme

Bad Sulza
p.P. ab 33,- EUR

Kurzurlaub Kyffhäuser - “Sagenhaft” schöne Landschaft

Die bekannteste, aber nicht die einzige, Attraktion des Kyffhäuser Gebirges ist die fast 1000 Jahre alte Reichsburg Kyffhausen, deren Ruinen von einstiger Macht und Bedeutung auch heute noch berichten.
Vor allem das 81 m hohe Kyffhäuser-Denkmal aus dem 19. Jahrhundert zieht die Besucher an, die das Reiterstandbild des Kaisers Wilhelm I. und die Figur des sagenumwobenen Kaisers Friedrich Barbarossas sehen wollen. Wer sich nicht mit Ruinen begnügen möchte, kann sich im Burgmuseum anschaulich über die Geschichte informieren.
Wer die 247 Stufen zur Turmkuppel erklimmt, wird mit einem sehr schönen Überblick über die Region belohnt, der bei guter Sicht bis zum Brocken reicht.
Zahlreiche kleine aber feine Rekorde tragen nicht nur den Charme und die Vielfältigkeit der Region Kyffhäuser zur Schau, sondern bilden auch attraktive Ausflugsziel. Auf dem Gebiet der Reichsburg befindet sich beispielsweise der tiefste Burgbrunnen der Welt. Der Brüggmannschacht in Sondershausen ist nicht nur der tiefste, sondern auch der älteste noch befahrbare Schacht der Welt. Neben sportlichen und musikalischen Ereignissen bietet er Heiratswilligen während der unterirdischen Trauung ein unvergessliches Erlebnis.
Auch etliche Bauwerke über der Erde weisen Rekordeigenschaften auf, denn der schiefste Turm Europas befindet sich nicht etwa in Pisa, sondern in Bad Frankenhausen! Dort wird auch das größte Rundbild, von Maler Werner Tübke erschaffen, ausgestellt.
Neben dem kleinsten Naturschutzgebiet Europas, dem Solegraben auf dem Parkfriedhof in Artern, gibt es im Kyffhäuser Gebirge auch noch den größten zusammenhängenden Buchenbestand in Deutschland.
Die Modelleisenbahn in Wiehe an der Unstrut war immerhin einmal die größte in Deutschland und lockt auch heute noch Besucher an. Auch ein beliebtes Andenken aus der Region, der Zwiebelzopf, kann im Rekordmaß von 10m bewundert werden.



Weitere Urlaubsziele: