Urlaub zu günstigen Preisen - Kurzurlaub Hotel buchen


Hotels mit eigener Anreise

Buchungshotline: 0991 / 2967-69333 (Deutsches Festnetz)
 
Thema
frühester Anreisetermin
Land
spätester Abreisetermin
Region
Dauer
Erwachsene
Preis
Alter der Kinder
Verpflegung
 

Apart Hotel Sehnde
Apart Hotel Sehnde

Sehnde
p.P. ab 25,- EUR
Best Western Achim Bremen
Best Western Achim Bremen

Achim-Uphusen
p.P. ab 28,- EUR
Best Western Hotel Hannover-City
Best Western Hotel Hannover-City

Hannover
p.P. ab 29,- EUR
GHOTEL hotel & living Hannover
GHOTEL hotel & living Hannover

Hannover
p.P. ab 32,- EUR

Kurzurlaub Weserbergland - imposante Schlösser und unberührte Natur

Etwas Märchenhaftes liegt im Weserbergland in der Luft. Viele in ganz Deutschland und darüber hinaus bekannte Märchen- und Sagenfiguren entstammen dieser Gegend, darunter der Rattenfänger von Hameln und der Lügenbaron von Münchhausen. Dornröschens Schloss kann der Erzählung nach als Ruine bei Hofgeismar besucht werden. Für eine ganz reale Person der deutschen Literatur war das Weserbergland zeitlebens die größte Inspirationsquelle. Wilhelm Busch, heute als Zeichner von Bildgeschichten wie Max und Moritz bekannt, wohnte in der Ortschaft Wiedensahl und Umgebung. Auf seinen Wanderungen durch die Natur sammelte er Motive für seine Ölbilder und Skizzen. Sein Leben und Wirken können an Literatur und Heimatgeschichte Interessierte heute auf Wanderungen in der Gegend verfolgen.
Ein weiterer ganz realer Aspekt des Lebens im Weserbergland ist die im 16. und 17. Jahrhundert entstandene Architektur der so genannten Weserrenaissance, die im Erscheinungsbild vieler Städte anzutreffen ist.
Urlauber erkunden die Region am besten auf zwei Rädern: Quer durch die Region zieht sich ein Fernradweg, der dem Weser-Fluss über 500 Kilometer folgt und von Frankreich über die Niederlande und Deutschland weiter bis nach Polen führt. Der Weser-Radweg stellt ein landschaftlich schönes Teilstück dar, das sich gut bewältigen lässt.
Neben Fahrradfahrern zieht es auch viele Motorradfahrer hierher, vor allem der Köterberg mit seinem hervorragenden Ausblick ist ein beliebter Treffpunkt.
Neben dem Naturpark Weserbergland nahe Schaumburg-Hameln gibt es zwei besondere Attraktionen, die Touristen anlocken. Zum einen ist dies der Serengeti-Park in Hodenhagen, wo Besucher mitten in Deutschland auf Dschungel-Safari gehen können und schon einmal nähere Bekanntschaft mit einem der Tiere machen. Zum anderen gibt es für Technikfans ein ganz besonderes Highlight: Das Hubschraubermuseum in Bückeburg stellt eine einmalige Sammlung von Hubschraubern aus.



Weitere Urlaubsziele: